Gutenberg

Gutenberg-Denkmal in Straßburg

Johannes Gutenberg, eigentlich Johannes Gensfleisch, verdanken wir Bücher- und Zeitungsleser viel:  vor fast 600 Jahren erfand er den Druck mit beweglichen Metall-Lettern, der den modernen Buchdruck erst ermöglichte und die Vervielfältigung per Hand und Schreibschrift ablöste. Damit konnten Bücher in großer Auflage gedruckt werden, Bücher wurden preiswerter und mehr Menschen konnten lesen lernen! 

Nach Gutenberg wurde auch ein ganz besonderes Projekt benannt, nachzulesen unter gutenberg.spiegel.de. Über 6000 Werke, 70 Jahre nach dem Tod des Autors frei vom Copyright, von mehr als 1100 Autoren warten auf Leser, die für den Lesegenuss nicht unbedingt ein Buch in der Hand halten müssen.

Heute hat jetzt WordPress.org die neue Version 5.0 veröffentlich – und sie Gutenberg genannt. Dieses CMS nutze ich für meine Webseiten und nun probiere ich die neue Version in diesem Beitrag aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert